Landesjugendcamp 2018

Nachricht Ev. Sachsenhain, Verden, 03. Juni 2018

Freizeitbericht: Landesjugendcamp 2018

Am ersten Juni Wochenende ging es mit unserem Kirchenkreis zum Landesjugendcamp in Verden. Das Camp findet alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr war das Motto ,,LAUTSTARK“ und passend dazu gab es einen Campeigenen Song der uns das Wochenende begleitet hat. Für die Teilnehmer ging es um 14:45 Uhr mit einem Reisebus aus Jembke los. Gegen 18:00 Uhr traf der Bus in Verden ein. Mit einem Trecker und Anhänger wurde das Gepäck vom Bus aus bis zu unserem Zeltplatz gebracht.

Das Camp wurde vorher von dem so genannten Vorcamp fleißig aufgebaut so dass mit der Ankunft der Teilnehmer alles los gehen konnte. Als erstes bekamen wir alle unsere Festivalbändchen und konnten anschließend unsere Zelte beziehen. Als alle ihren Platz gefunden hatten, gab es ein kurzes einfaches Abendbrot, wo die ersten wichtigen Informationen für das Wochenende geklärt wurden. Um 19:30 Uhr gab es dann im Großzelt die offizielle Eröffnung des diesjährigen Camp. Im Anschluss darauf gab es die Möglichkeit das Campgelände zu erkunden und in den unterschiedlichen Sprengeln die unterschiedlichen Angebote wie die Silentparty im Sprengel Stade oder die Disco in unserem Lüneburger Sprengel auszuprobieren. Um 23:00 Uhr herrschte im Großzelt eine ruhige Atmosphäre. Der Taizè Gottesdienst fand statt und lockte vorallem die, die bereits in Taizè waren an.

Doch auch Jugendliche, für die diese Art von Gottesdienst neu war nahmen daran Teil. Um 1:00 Uhr war Nachtruhe und der Platz kam nach einem aufregend Abend zur Ruhe. Am Samstagmorgen nach dem Frühstück trafen wir uns im Sprengel Lüneburg zum Bibliolog.

Dort wurde aus der Bibel vorgelesen und unsere  Gedanken, konnten wir mit einbinden. Danach hatten wir wieder die Möglichkeit die einzelnen Angebote der Sprengel zu nutzen. Im Sprengel Lüneburg gab es den Escape Room, die Black Box, zahlreiche Kreativangebote wie Graffiti oder einen Turm der Gemeinschaft. Gegen 18:00 Uhr gab es das so genannte XXL-Pausenbrot wo bei live Musik die 2000 Leute im Camp gemeinsam ihr Abendbrot bekamen. Danach gab es in den Sprengeln weitere Angebote. Im Lüneburger gab es den lauten bunten Abend und den leisen bunten Abend.

Parallel zum leisen bunten Abend  fand im Großzelt die Camp Disco statt. Wo zwei Dj's die für einige Teilnehmer bereits aus Wittenberg bekannt waren, für  Partystimmung und gute Laune sorgten. Nach der Disco wurde es auf dem Platz und im Großzelt noch einmal ruhig. Ein Gottesdienst zum Thema ,,Ich habe eine Stimme“ ließ die Teilnehmer nochmal in sich gehen und nachdenken. Kurz nach dem Gottesdienst legte sich das Camp nach einem weiteren aufregenden Tag zur Ruhe. Am Sonntag gabe es noch einen Campabschluss mit dem Motto ,,Lautstark bleiben“ . Bei diesem Abschluss gab es noch einmal ein rückblickendes Video zum Camp und es wurde noch gemeinsam gesungen und gebetet. Nach dem Campabschluss machten sich alle daran die Koffer zu packen und die einzelnen Teilnehmer Zelte gemeinsam abzubauen. Gegen 12:30 Uhr kam unser Bus, der uns wieder nach Hause bringen sollte. Wieder Zuhause angekommen können wir von einem erlebnisreichen Wochenende berichten und haben gesehen und erlebt was Evangelische Jugend doch ist.

Ein Freizeitbericht von Cai.

Landesjugendcamp 2018 - Aftermovie

Fakten für diese Aktion

  • Termin: 1. bis 3. Juni
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Ort: Ev. Sachsenhain, Verden
  • Kosten: 50 Euro (Sollte es finanzielle Schwierigkeiten geben, sprich uns bitte an.)
  • Ansprechpartner: Sönke Neubauer

Flyer Landesjugendcamp 2018