Rückblick 2017 - Ausblick 2018

Nachricht 01. Januar 2018

Seit Anfang des Jahres 2017 ist der Kirchenkreisjugenddienst wieder komplett! Ich freue mich, dass die beiden Pastoren Verena Koch und Jan Wutkewicz als neue Kirchenkreisjugendpastoren eingeführt wurden. Zusammen bilden wir nun den Kirchenkreisjugenddienst. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Meike Drude und Ulli Probst, den beiden ehemaligen Kirchenkreisjugendpastoren, für die vielen Jahre ehrenamtlichen Dienstes für die Jugendlichen im Kirchenkreis.
Das Jahr 2017 war wieder gefüllt mit vielen Aktionen,
Schulungen und Freizeiten.

Wir waren in Taizé, haben uns beim Krisen- und Notfallseminar weitergebildet, waren mit ca. 200 jungen Menschen beim KonfiCamp in Wittenberg, haben pures Abenteuer in Schweden erlebt oder konnten für knapp 180 „Konfis“ den KonfiCup ausrichten, bei dem jedes Jahr um den begehrten KonfiCup-Pokal gekämpft wird.

Zwei Veranstaltungen bleiben mir in besonderer Erinnerung. Die Eine ist der „Tag der Niedersachsen“, wo wir mit ca. 18 Haupt- und Ehrenamtlichen ein mobiles Jugendzentrum auf der Kirchenmeile betrieben haben. Mit allem was dazu gehört wie ein XXXL Logo gestalten, eine
Fotoaktion mit Luther, einem XXL Kicker und eine Chilllounge.
Auch beim ökumenischen Jugendgottesdienst waren wir
beteiligt.

Die Andere war das Reformationswochenende des
Kirchenkreisjugendkonventes (KKJK) in Wittenberg und Berlin am langen Wochenende des Reformationstages. Neben einer mittelalterlichen Eventführung durch die damalige Reformation und vielen Ereignissen die die Welt heute noch beeinflußt wie Holocaustmahnmal, deutsch-deutsche Teilung, Terroranschlag in Berlin, haben wir zusammen überlegt, was Reformation heute und ganz speziell für uns bedeutet. Daraus entstand das Jahresthema des KKJK für 2018. Wie stelle ich mir die Kirche für Jugendliche im Kirchenkreis der Zukunft vor? Wie muss Kirche bei uns aussehen, damit Jugendliche sich darin wohl fühlen? Ihr seht, es wird ein sehr spannendes Jahr 2018!

Euer Sönke Neubauer.

soenke_neubauer_profilbild_285x388
Kirchenkreisjugendwart Sönke Neubauer
Tel.: 05361 8908004
Mobil: 0170 2226083