Taizé 2019

Nachricht Taizé, Südburgund, Frankreich, 17. April 2019

Freizeitbericht: Taizè 2019

Vom 06.04 bis 14.04 ging es wieder mit 2 Bullis nach Taizé.
Einem kleinen Dorf auf einem Hügel in Burgund, wo sich eine Gemeinschaft von Brüdern, die sich die Communauté de Taizé nennen, niedergelassen hat.
Morgens um 9:00 Uhr starteten wir nach einem Reisesegen aus Wolfsburg.

Das diesjährige Zwischenziel war eine kleine Jugendherberge in Breisach am Rhein in der Nähe von Freiburg. Am nächsten Morgen machten wir uns dann weiter auf den Weg nach Taizé. Kurz vor Taizé trafen wir uns mit den Lüneburgern und fuhren das letzte kleine Stück gemeinsam.
In Taizé angekommen begrüßte uns das organisierte Taizé-Chaos.

Nachdem dann jeder eine Arbeit bekommen hatte, konnten wir dann auch unsere Baracken beziehen und fielen nach dem Abendgottesdienst alle müde in die Betten.

Die Woche von Montag bis Freitag gestaltete sich so, dass wir den Tag mit dem Morgen Gebet um 8:15 Uhr starteten. Daraufhin gab es das Frühstück. Nach dem Frühstück ging das Welcome on the field team ihrer Arbeit nach und der andere Teil von uns hatte erstmal Zeit für sich, um beispielsweise zur Quelle oder zu einem der umliegenden Bauern zu gehen, oder aber auch gemeinsam Spiele, wie Taizé-Twister oder Ninja zu spielen. Um 12:20 Uhr war es Zeit für das Mittagsgebet, wo im Anschluss darauf das Team Cleaning the Church an die Arbeit ging und die Kirche wieder auf vorderman brachte.
Die Bibel Einführung war dieses Jahr um 15:15 Uhr. In unseren unterschiedlichen Kleingruppen unterhielten wir uns nicht nur über einen Text über Gott, sondern lernten vor allem andere Ansichten auf Dinge von anderen kennen und schlossen vlt. sogar die ein oder andere Freundschaft.
17:00 Uhr war die Zeit für Tee und Kekse mit einem darauffolgendem Gruppentreffen um organisatorisches zu klären und zu schauen, ob es jedem auch gut geht.

Das Abendgebet begann um 20:30 Uhr und hatte ein offenes Ende, da es zuvor bereits Abendbrot gab.

Alle die wollten, konnten den Abend auch im Oyak ausklingen lassen. Um 23:00 Uhr war dann Nachtruhe.
Der Samstag unterschied sich nur darin das es keine Bibel Einführung gab und ein paar von unserer Gruppe, ein schönes evangelisches Abendmahl in der kleinen Dorfkirche vorbereitet hatten.
Besonders bewegend war die Nacht der Lichter am Samstag Abend. Die gesamte Kirche erleuchtete im Kerzenschein.

An diesem Abend flossen viele Tränen. Taizé hat etwas in uns bewegt. Von Trauer bis Freude war alles dabei. Am schönsten war, dass keiner alleine war. Jeder war für jeden da.Somit konnten wir alle den letzten Abend noch mal richtig genießen.
Am Sonntag ging es dann früh um 6:45 Uhr los zurück nach Hause. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, können wir zurück in unseren Alltag zuhause starten. In der Woche wurde viel über den eigenen Glauben nachgedacht, er wurde gefunden oder vlt. auch gefestigt. Der ein oder andere ist über seinen Schatten gesprungen und auch neue Freundschaften sind entstanden.

Ein Freizeitbericht von Cai und Sarah.

Fakten für diese Aktion

  • Termin: 6. bis 14. April
  • Alter: von 15 bis 27 Jahren
  • Ort: Taizé, Südburgund, Frankreich
  • Kosten: ca. 150,- €
  • Ansprechpartner: Sönke Neubauer